35. Yamashibu Turnier

Am 11.09.2022 fand in Wiesbaden das 35. Yamashibu Turnier statt. Auch das Kissaki Kendo Dojo des BFSV Lahr trat mit 8 Kendokas an. Nach drei Jahren Pause merkte man es förmlich, dass die Freude der Kendokas aus ganz Deutschland über das Turnier sehr groß war. Mit um die 100 Kendokas war das Yamashibu Turnier so stark besucht, wie schon lange nicht mehr!

In den Kyu Kategorien wurde in Vorrunden (Pools) gekämpft. Dabei zeigten unsere 5. Kyus Nils, Quirin, Colin, David und Lewis was sie bisher gelernt hatten. Zwar war für Nils und Lewis schon nach der Pool Runde das Einzelturnier zu ende, jedoch behauptet sich Nils auf seinem ersten Turnier souverän und Lewis zeigt auch, dass man mit 12 Jahren auch schon bei den großen mitkämpfen kann!

Großen Respekt an Lewis, dass er sich so tapfer im Erwachsenenturnier geschlagen hat!

Bei den anderen drei ging es weiter in die K.O. Runden. Colin zeigte einen starken Kampf, musste sich jedoch am ende geschlagen geben. David musste sich vor dem Halbfinale geschlagen geben. Quirin konnte sich bis ins Halbfinale kämpfen unterlag hier jedoch seinem Gegner 2:1.

Insgesamt konnten unsere jungen Turniergänge super Erfahrungen sammeln und hatten großen Spaß!

Bei Michael und Mattis beide 2. Kyu ging es gleich zu Beginn heiß her. Mattis musste sich in seinem Pool geschlagen geben, zeigte aber in spannenden Kämpfen, was es heißt nicht aufzugeben. Michael Kämpfte sich in den K.O. Runden bis ins Viertelfinale musste sich aber hier dann auch geschlagen geben.

Im Dan Turnier trat Simon als einziger Dan, der Gruppe an. Hier wurde das Turnier zwischen 1-2 Dan und 3.Dan und höher aufgeteilt. Simon lieferte sich mit einem Kontrahenten aus Frankfurt einen spannenden Kampf, musste jedoch am Ende sich geschlagen geben.

Insgesamt war es aber für alle Teilnehmer eine gute Möglichkeit neue Erfahrungen zu sammeln und auch neue Freundschaften zu schließen. Besonders der Austausch unter den Dojos war sehr intensiv und man konnte viel voneinander lernen.

Besonders gefreut hat es uns, dass Quirin in der Kyu Kategorie den 3. Platz belegt hat und somit auch seinen aller ersten Turnier Erfolg feiern konnte! Herzlichen Glückwunsch Quirin!

Wir Danken Kendo Wiesbaden für das gelungene Turnier wie auch allen Teilnehmer für die tolle Erinnerung!