Neuer Anfängerkurs Kendo

Das neue Jahr hat begonnen und der nächste Anfängerkurs der Kendo Abteilung des BFSV Lahr steht in den Startlöchern. 

Wer sich schon immer mal gefragt hat was Kendo ist oder es testen wollte, sollte sich den Termin rot im Kalender eintragen. 

Aber für die, die Kendo noch nicht kennen eine kurze Erläuterung. 

Kendo ist eine moderne Art des japanischen Schwertkampfs. Der Begriff setzt sich zusammen aus „Ken“, dem japanischen Wort für Schwert, und „Do“, dem Weg. Zusammengesetzt bedeutet es so viel wie „der Weg des Schwerts“.

Ziel des Kampfs ist es, an bestimmten Punkten des gegnerischen Körpers mit seinem Schwert, dem Shinai, Treffer zu landen. Der Aspekt der Verteidigung tritt in den Hintergrund. Jedoch liegt der Fokus nicht nur auf der Technik des Kampfes: „Do“ kann auch als Lebensweg verstanden werden. In diesem Sinne dient Kendo dazu, den Charakter zu schulen, sowie respektvolles und moralisches Handeln zu lehren.

In seiner heutigen Form entstammt diese japanische Kampfkunst der Mitte des 19. Jahrhunderts und wird in einem Dojo gelehrt. Heutzutage zählt es in seinem Heimatland Japan zu den beliebtesten Sportarten und wird sogar in Schulen unterrichtet.

Seit Mitte der 1960er Jahre findet Kendo in Deutschland Verbreitung. Damals waren es Kämpfer anderer fernöstlicher Kampfsportarten wie Judo, die erstmals mit Kendo in Berührung kamen und es weiter verbreiteten.

Weitere Infos über Kendo findet ihr auch auf unserer Homepage oder einfach uns anschreiben 😉

Angebot des Anfängerkurses:

8 Trainingseinheiten je zwei Stunden
Trainingsequipment wird vom Verein gestellt, ihr müsst nur gute Laune und Motivation mitbringen. Sportschuhe werden nicht benötigt!

Wann:

Von 11.03. – 29.04. jeden Montag um 19:30 – 21:30 Uhr.

Kosten:

20 Euro für alle Trainingseinheiten

Ort:

In der Gymnastikhalle der Theodor-Heuss-Schule Lahr, Dinglinger Hauptstraße 65, 77933 Lahr/Schwarzwald (Zugang über den Parkplatz bei der Bäckerei Kappus, am Aktienhofgebäude links Treppe runter, dann rechts bis zur Halle).

Teilnahmebedingung:

Mindestens 14 Jahre alt.

Verbindliche Anmeldung erst ab Überweisung der Teilnehmergebühr.

Wichtig!

Der Anfängerkurs ist auf 15 Personen beschränkt!!!

Anmeldung bitte an:
simon.de.silva@web.de

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.