Kendo für Jugendliche und Erwachsene

Kendo („Der Weg des Schwertes“) ist eine Sportart, die von den Samurai aus dem feudalen Japan seine Wurzeln hat. Dabei hat sich das Grundprinzip des Kendos bis heute nicht verändert und wird noch so praktiziert, wie es vor Hunderten von Jahren gelehrt wurde. Auch heute noch ist Kendo ein fester Bestandteil in der modernen Japanischen Kultur und ist unter anderem ein Bestandteil der Polizeilichen Ausbildung in Japan und Korea.

Kendo verfolgt das Ziel seinen Gegner zu lesen und zu verstehen, um sich im Kampf zu behaupten. Trainiert wird mit der traditionellen „Bogu“ (Rüstung) und „Shinai“ (Bambusschwert), mit dem verschiedene Schlag- und Stichtechniken ausgeführt werden. Die Idee vom Kendo wird heute auch in vielen Alltagssituationen angewandt, da Kendo stets auf kontinuierliche Verbesserung („Kaizen“ heute ein bekannter Begriff in der Industrie) und respektvoller Umgang („Reiho“) legt. Ein weiter wichtiger Aspekt ist die Weiterentwicklung des Geistes und der Sinne, da es beim Kendo nicht um körperliche Stärke geht, sondern um Geschwindigkeit und Wahrnehmung.

Neben dem erlenen der Techniken und weiterentwickeln des Geistes wird im Kendo Training noch die körperliche Fitness Trainiert. Durch einen separaten Fitnesteil im Training in Form eines Workout wird Ausdauer, Kraft, Koordination und Schnelligkeit verbessert auch das persönliche Auftreten und Selbstvertrauen wir gesteigert.

Zusammen mit den Trainern und erfahrenen Kendoka, wird jeder Trainingsteilnehmer der Kendo Abteilung des Budo- und Freizeitsportvereins Lahr e.V. eine individuelle Betreuung zuteil.

Ebenso wird jeder auf Lehrgängen und Prüfungen aktiv von den Trainern begleitet. Somit wird auch dafür gesorgt, dass jeder Anfänger einen optimalen Start beim Kendo erlebt.

Die Kendo Abteilung im BFSV Lahr e.V. ist Mitglied beim Fachverband „Deutscher Kendobund e.V.„.

Das Training

Für das Training wird zu Beginn nur normale Sportkleidung benötigt. Sportschuhe sind nicht nötig, da in dieser Kampfkunst barfuß trainiert wird. Alles Weitere für Anfänger der Kendo Abteilung im Budo- und Freizeitsportverein Lahr e.V. stellt anfangs der Verein.

Trainer/in

BFSV Lahr e.V. Kendo Trainer Simon

Simon De Silva
Trainer & Sportwart Kendo

2. Dan Kendo
Kendo seit 2011

BFSV Lahr e.V. Kendo Trainerin Marielle

Marielle Mutz
Trainerin
2. Kyu Kendo
Kendo seit 2015

BFSV Lahr e.V. Kendo Trainer Peter

Peter Klug
Trainer

2. Kyu Kendo
1. Kyu Judo
Kendo seit 2011

.

Lust auf Probetraining? Komm einfach während den Trainingszeiten vorbei oder nimm Kontakt auf!

Zu den Trainingszeiten

Simon De Silva