Kendo

„Weg des Schwertes“ für Jugendliche und Erwachsene

BFSV Lahr e.V. Kendo Abteilung

Du willst Kendokas in Aktion erleben?

Kendo („Der Weg des Schwertes“) ist eine Sportart, die von den Samurai aus dem feudalen Japan seine Wurzeln hat. Dabei hat sich das Grundprinzip des Kendos bis heute nicht verändert und wird noch so praktiziert, wie es vor Hunderten von Jahren gelehrt wurde. Auch heute noch ist Kendo ein fester Bestandteil in der modernen japanischen Kultur und ist unter anderem ein Bestandteil der polizeilichen Ausbildung in Japan und Korea.

Kendo verfolgt das Ziel, seinen Gegner zu lesen und zu verstehen, um sich im Kampf zu behaupten. Trainiert wird mit der traditionellen „Bogu“ (Rüstung) und „Shinai“ (Bambusschwert), mit dem verschiedene Schlag- und Stichtechniken ausgeführt werden. Die Idee vom Kendo wird heute auch in vielen Alltagssituationen angewandt, da Kendo stets auf kontinuierliche Verbesserung („Kaizen“, heute ein bekannter Begriff in der Industrie) und respektvollen Umgang („Reiho“) Wert legt. Ein weiter wichtiger Aspekt ist die Weiterentwicklung des Geistes und der Sinne, da es beim Kendo nicht um körperliche Stärke geht, sondern um Geschwindigkeit und Wahrnehmung.

Neben dem Erlernen der Techniken und Weiterentwickeln des Geistes wird im Kendo Training noch die körperliche Fitness trainiert. Durch einen separaten Fitnessteil im Training in Form eines Workouts wird Ausdauer, Kraft, Koordination und Schnelligkeit verbessert. Auch das persönliche Auftreten und Selbstvertrauen wird gesteigert.

Zusammen mit den Trainern und erfahrenen Kendoka, wird jeder Trainingsteilnehmer der Kendo Abteilung des Budo- und Freizeitsportvereins Lahr e.V. eine individuelle Betreuung zuteil.

Ebenso wird jeder auf Lehrgängen und Prüfungen aktiv von den Trainern begleitet. Somit wird auch dafür gesorgt, dass jeder Anfänger einen optimalen Start beim Kendo erlebt.

Trainingszeiten

Die aktuellen Trainingszeiten kannst du unserem Trainingsplan entnehmen. Dieser wird laufend von uns aktualisiert.

Unsere Trainer

…kannst du vorab hier kennenlernen!

Lust auf ein Probetraining?

Wir freuen uns über deine Nachricht!

Was benötige ich für das Training?

Für das Training wird zu Beginn nur normale Sportkleidung benötigt. Sportschuhe sind nicht nötig, da in dieser Kampfkunst barfuß trainiert wird. Alles Weitere für Anfänger der Kendo Abteilung im Budo- und Freizeitsportverein Lahr e.V. stellt anfangs der Verein.

Die Kendo Abteilung ist Mitglied im Deutschen Kendobund.

Die Wurzel der modernen Kampfkunst Kendo, so wie es heute betrieben wird, kommt aus den alten Samurai Schulen. Dabei tauchte der Begriff Kendo erst im 18. Jahrhundert zum ersten Mal auf. Die wohl bekanntesten Schulen, die Kendo geprägt haben sind Jikishinkage-ryu, Nakanishiha Itto-ryu und die Hokushin Itto-ryu. Schon damals wurde mit der Rüstung (Bogu), Bambusschwert (Shinai) und Holzschwert (Bokken) trainiert und haben bis in der Edo-Periode stark zur Verbreitung für Kendo gesorgt. Bis auf leichte Veränderungen ist die heutige Ausrüstung noch die gleiche, wie sie damals verwendet wurde.

Mit dem Ende des Tokugawa-Shongunates (im Jahr 1867) wurden die Kriegerkaste abgeschafft. Der Weg des Schwertes (Kendo) wurde nun überwiegend von der Polizei betrieben, was auch bis heute noch stark verbreitet ist. Ab 1911 wurde Kendo in japanischen Schulen als Pflichtfach eingeführt und erlebt in der Gesellschaft einen noch nie dagewesenen Boom. Schon ein Jahr später wurde die Dai-Nippon Teikiku Kendo Kata entwickelt, die der heutigen Nihon Kendo Kata entspricht. Mit der Kata wurde ein einheitliches System unter allen Schwertschulen verbreitet.

Ein weiteres prägendes Ereignis war der 2. Weltkrieg. Dieser sorgte dafür, dass nach dem Krieg Kendo bis 1952 verboten wurde. Durch die vergangene Zeit sowie die Katas, wurden auch viele gefährliche Techniken, wie z.B. Würfe, Bodenkampf, Fußfeger und Trefferzonen im oberen Bereich des Brustpanzers (Do) verboten.

Im Jahr 1952 wurde Kendo wieder offiziell erlaubt und es gründete sich der Alljapanische Kendo Verband (Zen Nihon Kendō Renmei). Dieser sorgte und sorgt sich bis heute für den Erhalt und Vereinheitlichung von Kendo.

Kendo wird in Japan heute sehr intensiv betrieben. Neben Sumo und Baseball ist es wohl eine der beliebtesten Sportarten überhaupt. Sehr verbreitet ist Kendo neben Judo als Schulsport und Universitätssport. Nach der Schule bzw. Universitäten, wird Kendo in Unternehmen angeboten, die ihre eigenen Vereine haben. Jedoch am meisten wird Kendo nach der Schule bzw. Uni bei der Polizei betrieben und auch gefördert.

Nach Deutschland kam Kendo Mitte der sechziger Jahre und fand zunächst unter Judo-Ausübenden erste Anhänger. Kendo erfreut sich in Europa zunehmender Beliebtheit. Dafür verantwortlich war die Auseinandersetzung mit der japanischen Kultur und dem Wunsch nach einer Erklärung für den wirtschaftlichen Erfolg Japans. Heute findet man zahlreiche Vereine, in denen dieser Sport praktiziert werden kann, und auch verschiedene Universitätssportgruppen haben Kendo in ihrem Programm.

Den Einzug in den Budo- und Freizeitsportverein Lahr e.V. hielt die faszinierende und rasant schnelle Kampfsportart im April 2018.