Neuer Kendo Anfängerkurs!

Der Budo und Freizeitsportverein Lahr e.V. bietet ab November wieder in seinem Kissaki Kendo Dojo einen neuen Anfängerkurs an!

Respekt, Ehre, Disziplin und Willensstärke, dass sind die Grundpfeiler des Kendos. Diese Grundpfeiler werden in jedem Training thematisiert und gelehrt. Wenn Ihr schon immer mal einen Sport ausprobieren wollte, der sich an den Regeln des Bushido der Lebensphilosophie der Samurai orientiert, sollte sich den Termin rot im Kalender eintragen und sich schnell anmelden, denn der Kurs wird mit nur max. 10 Teilnehmern schnell voll sein.

Aber für die, die Kendo noch nicht kennen eine kurze Erläuterung. Kendo ist eine moderne Art des japanischen Schwertkampfs. Der Begriff setzt sich zusammen aus „Ken“, dem japanischen Wort für Schwert, und „Do“, dem Weg. Zusammengesetzt bedeutet es so viel wie „der Weg des Schwerts“. Ziel des Kampfs ist es, an bestimmten Punkten des gegnerischen Körpers mit seinem Schwert, dem Shinai, korrekte Treffer zu landen. Der Aspekt der Verteidigung tritt in den Hintergrund. Jedoch liegt der Fokus nicht nur auf der Technik des Kampfes: „Do“ wird auch als Lebensweg verstanden. In diesem Sinne dient Kendo dazu, den Charakter zu schulen, sowie respektvolles und moralisches Handeln zu lehren. In seiner heutigen Form entstammt diese japanische Kampfkunst der Mitte des 19. Jahrhunderts und wird in einem Dojo gelehrt. Heutzutage zählt es in seinem Heimatland Japan zu den beliebtesten Sportarten und wird in Schulen, Universitäten und Firmen unterrichtet.

Angebot des Anfängerkurses:
– 6 Trainingseinheiten je zwei Stunden.
– Trainingsequipment wird vom Verein
gestellt, ihr müsst nur gute Laune,
Motivation und eine Sportmatte
mitbringen. Sportschuhe werden nicht
benötigt!

Wann:
Von 14.11.2020 – 19.15.2022 jeden Montag um 19:30 – 21:30 Uhr.

Kosten:
20 Euro pro Person (gesamter Anfängerkurs)

Ort:
In der Turnhalle der Theodor-Heuss-Schule Lahr, Dinglinger Hauptstraße 65, 77933 Lahr/Schwarzwald (Zugang über den Parkplatz bei der Bäckerei Kappus, am Aktienhofgebäude links Treppe runter, dann rechts bis zur Halle).

Teilnahmebedingung:
Mindestens 10 Jahre alt. Verbindliche Anmeldung erst ab Überweisung der Teilnehmergebühr.

Wichtig!
Der Anfängerkurs ist auf 10 Personen beschränkt!!!

Anmeldung bitte an:
sdesilva@bfsv-lahr.de

2 Gedanken zu „Neuer Kendo Anfängerkurs!

1. Pingback: Deutsche Jugendmeisterschaften Kendo - BFSV Lahr e.V.

2. Pingback: Teambuilding Lasertag der Kendo Abteilung - BFSV Lahr e.V.