Selbstverteidigungskurse für Mädchen und Frauen

Selbstverteidigung – was ist das eigentlich? Egal ob verbaler oder körperlicher Natur, Du weißt dich bei unerwünschten Angriffen effektiv zur Wehr zu setzen.

Gerade körperliche Übergriffe werden von Betroffenen als die schlimmsten Momente ihres Lebens wahrgenommen. Wir möchten dir in auftretenden gefährlichen Situationen ein Stück Sicherheit geben, indem wir dir zeigen, wie du solche Momente erkennen, sie vermeiden und sie mithilfe von Selbstverteidigung überwinden kannst.

Wie erreichen wir das? Im Vorfeld solcher Übergriffe kann man schon sehr viel tun, um nicht zum Opfer zu werden. Du lernst zusammen mit unseren erfahrenen Trainerinnen und Trainern, wir Du die Opferrolle vermeiden und Dich effektiv zur Wehr setzen kannst, wenn die Gefahr unabwendbar ist. Neben realitätsnahen Einheiten beleuchten wir auch die rechtlichen Hintergründe der Selbstverteidigung – was darf ich und was darf ich nicht? – und wagen einen kleinen Exkurs in die Welt der Waffen.

Die Selbstverteidigung unterscheidet sich vom Kampfsport bzw. von der Kampfkunst sehr deutlich in ihrer Zielsetzung. So sind Kampfkünste oft sehr philosophisch geprägt und weisen eine starke traditionelle Komponente auf. Kampfsportarten wiederum sind eher am Sport selbst und an Wettkämpfen orientiert. Beiden gemein sind Reglementierungen, die den „Gegner“ vor ernsthaften oder schweren Verletzungen schützen.  Die Selbstverteidigung hingegen ist keinerlei Reglementierung unterworfen, wird nicht durch philosophische Ansätze begleitet und dient auch keinem sportlichen oder gar wettkämpferischem Zweck. Selbstverteidigung hat lediglich ein einziges Ziel – zu überleben!

Der Budo- und Freizeitsportverein Lahr e.V. bietet regelmäßig Kurse für Frauen ab 16 Jahren an. Für Firmen, Schulen oder andere Institutionen erarbeitet unser Selbstverteidigungsteam aber auch gerne ein individuelles Kursangebot. Sprich uns einfach an!

Wir freuen uns auf Dich.

.

Trainer/in

BFSV Lahr e.V. Selbstverteidigungskurse Trainerin Sabine

Sabine
Trainerin & 2. Vorstand

2. Kyu Jiu-Jitsu


BFSV Lahr e.V. Selbstverteidigungskurse Trainer Michael

Michael
Trainer
IHK gepr. Schutz- u. Sicherheitskraft
IHK Prüfer Bewachungsgewerbe
Justizvollzugsbeamter
5. Kyu Jiu-Jitsu


BFSV Lahr e.V. Selbstverteidigungskurse Trainer Carsten

Carsten
Trainer & Matten- und Kulturwart
1. Dan Jiu-Jitsu (WJJF)
1. Dan Jiu-Jitsu (DJJV)
1. Dan Ju-Jutsu

Krav Maga Instructor
Businesscoach

.

Für weitere Fragen stehen wir gerne zur Verfügung!

Kontakt

Stephan Dilger
1. Vorstand
Telefon: 07821 271054 (abends)

Kontaktformular

.