in Selbstverteidigung für Mädchen, Frauen, Schulen und Vereine

Selbstverteidigungskurse für Mädchen, Frauen, Schulen und Firmen

Selbstverteidigung – was ist das eigentlich? Egal ob verbaler oder körperlicher Natur, Du weißt dich bei unerwünschten Angriffen effektiv zur Wehr zu setzen.

Gerade körperliche Übergriffe werden von Betroffenen als die schlimmsten Momente ihres Lebens wahrgenommen. Wir möchten dir in auftretenden gefährlichen Situationen ein Stück Sicherheit geben, indem wir dir zeigen, wie du solche Momente erkennen, sie vermeiden und sie mithilfe von Selbstverteidigung überwinden kannst.

Wie erreichen wir das? Im Vorfeld solcher Übergriffe kann man schon sehr viel tun, um nicht zum Opfer zu werden. Du lernst zusammen mit unseren erfahrenen Trainerinnen und Trainern, wir Du die Opferrolle vermeiden und Dich effektiv zur Wehr setzen kannst, wenn die Gefahr unabwendbar ist. Neben realitätsnahen Einheiten beleuchten wir auch die rechtlichen Hintergründe der Selbstverteidigung – was darf ich und was darf ich nicht? – und wagen einen kleinen Exkurs in die Welt der Waffen.

Die Selbstverteidigung unterscheidet sich vom Kampfsport bzw. von der Kampfkunst sehr deutlich in ihrer Zielsetzung. So sind Kampfkünste oft sehr philosophisch geprägt und weisen eine starke traditionelle Komponente auf. Kampfsportarten wiederum sind eher am Sport selbst und an Wettkämpfen orientiert. Beiden gemein sind Reglementierungen, die den „Gegner“ vor ernsthaften oder schweren Verletzungen schützen.  Die Selbstverteidigung hingegen ist keinerlei Reglementierung unterworfen, wird nicht durch philosophische Ansätze begleitet und dient auch keinem sportlichen oder gar wettkämpferischem Zweck. Selbstverteidigung hat lediglich ein einziges Ziel – zu überleben!

Der Budo- und Freizeitsportverein Lahr e.V. bietet regelmäßig Kurse für Frauen ab 14 Jahren an. Für Firmen, Schulen oder andere Institutionen erarbeitet unser Selbstverteidigungsteam aber auch gerne ein individuelles Kursangebot.

Sprich uns einfach an! Wir freuen uns auf Dich.

Unsere Trainer

…kannst du vorab hier kennenlernen!

Was benötige ich für den Kurs?

Für den Kurs werden normale Sportkleidung und Sportschuhe benötigt.

Du hast Lust an einem Selbstverteidigungskurs für Frauen teilzunehmen?

Wir freuen uns über deine Anmeldung!

Du hast Interesse an einem Selbstverteidigungskurs für deine Firma oder Schule?

Wir freuen uns über deine Nachricht!