Der erste Schritt zum künftigen Judo-Schwarzgurt

Ein vorgezogenes Weihnachtsgeschenk machten sich 8 Judokas vom Budo- und Freizeitsportverein Lahr e.V. am 23.12.22:

Sie stellten sich zur Prüfung für ihren ersten Gürtel in der japanischen Wettkampfsportart. Der Prüfer und frisch gebackene Trainer-B, Jürgen Matt, begrüßte die anwesenden Prüflinge, die schon etwas nervös wirkten. Doch diese Nervosität legte sich bereits bei der Abfrage des ersten Prüfungsfaches, den Fallübungen (japanisch „Ukemi“). Diese sind Pflicht für jeden Judoka, um gefahrlos geworfen werden zu können. Nach den „Ukemis“ demonstrierten die jungen Kampfsportler/innen verschiedene Würfe und Haltegriffe sowie deren Befreiungsmöglichkeiten.

Im Anschluss daran mussten die Prüflinge unter den Augen des Prüfers noch Randoris absolvieren. Das sind Übungskämpfe mit abwechselnden Partnern, in denen die erlernten Judotechniken gezeigt werden. Nach Beendigung der Prüfung gratulierte J. Matt den stolzen Sportlern zur bestandenen Prüfung und händigte die Prüfungsurkunden mit den Worten „Das ist Euer erster Schritt zum Schwarzgurt!“ aus.

Am Freitag, 13.01.23, startet die Judoabteilung ihr Training im neuen Jahr. Weitere Infos über die fantastische Kampfsportart unter der Rubrik „Judo“.