Jiu-Jitsu Schwarzgurt für Roman

Am Samstag 09.12.23 fand in Wurzen bei Leipzig eine zentrale Danprüfung der World Ju-Jitsu Federation Deutschland e.V. ( WJJF) für traditionelles japanisches Jiu-Jitsu statt. Von unserem Dojo stelle sich Roman seiner ersten Schwarzgurt-Prüfung.

Bereits der erste Teil der Prüfung, die Kata, wo er sich für die Nage-No-Kata entschied, konnten die drei angereisten Prüfer überzeugen. Nach einer kurzen Pause, in der sich die Prüfer besprechen konnten, ging es für Roman mit seiner Trainingspartnerin Stefanie, mit SV bezogen Würfen, Wurfkombinationen und Kontertechniken weiter.

Im Anschluss folgten die Abwehrtechniken gegen Angriffe mit Kontakt gegen Schlag-, und Trittangriffe sowie Selbstverteidigung in der Bodenlage. Die Lehrbefähigung und der Theorieteil, welcher zur Prüfung zum 1. Dan Jiu-Jitsu aus den Themen Erläuterung von Techniken für den 4. und 5. Kyu-Grades sowie der Notwehr, Nothilfe und Etikette bestand war der Abschluss der rund vierstündigen Prüfung.

Die monatelange, intensive Vorbereitungszeit wurde mit der Überreichnung der Prüfungsurkunde und des schwarzen Gürtels durch den Präsidenten der WJJF Uli Häßer, Danny Grießbach, Vizepräsident und Torsten Kosuch, Ehrenmitglied belohnt.

Ein besonderer Dank gilt Stefanie, die über die gesamte Vorbereitungszeit ihr Können als Uke unter Beweis gestellt hat.