Luta Livre für Jugendliche und Erwachsene

Luta Livre (port. Luta = Kampf und Livre = Frei) ist ein Brasilianischer Kampfsport, der frei übersetzt „Freier Kampf“ bedeutet und wie Brasilien Jiu-Jitsu (BJJ), Judo, Sambo und Ringen zu den Grappling-Disziplinen zählt, die sich durch ihre Erfolge im Rahmen der Mixed Martial Arts (MMA) in jüngerer Vergangenheit einer gesteigerten Beliebtheit erfreuen.
Beim Luta Livre liegt der Focus darauf, die Distanz zu seinem Gegner zu überbrücken und ihn anschließend mit Gelenkhebeln oder Würgegriffen zur Aufgabe zu zwingen. Im Gegensatz zum BJJ wird im Luta Livre ohne Keikogi (Anzug) trainiert.

Es gibt zwei Stilrichtungen im Luta Livre: „Esportiva“ und „Vale Tudo“

Esportiva ist die sportliche Grappling Variante, bei der Schläge und Tritte verboten sind.

Vale Tudo kombiniert die Grappling Techniken mit Schlägen und Tritten, die hier erlaubt sind.

Zusammen mit den Trainern und erfahrenen Lutadors, wird jeder Trainingsteilnehmer der Luta Livre-Abteilung des Budo- und Freizeitsportvereins Lahr e.V. eine individuelle Betreuung zuteil. Ebenso wird ein Lutador auf Turnieren und Lehrgängen aktiv begleitet. Somit wird auch dafür gesorgt, dass jeder Anfänger einen optimalen Start beim Luta Livre erlebt.

Das Training

Für das Training wird zu Beginn nur normale Sportkleidung benötigt. Sportschuhe sind nicht nötig, da in dieser Kampfsportart barfuß auf Matten trainiert wird. Alles weitere für Anfänger der Luta Livre-Abteilung im Budo- und Freizeitsportverein Lahr e.V. stellt anfangs der Verein.

Walter Kopp
Trainer & Sportwart Luta Livre
Lila 3 Streifen Luta Livre
Lilia Brasilien Jiu-Jitsu (BJJ)

Valerj Wolf
Blau Luta Livre
Blau Brasilien Jiu-Jitsu (BJJ)

Silas Perrey
Blau Luta Livre

.

Lust auf Probetraining? Komm einfach während den Trainingszeiten vorbei oder nimm Kontakt auf!

Zu den Trainingszeiten

Walter Kopp