Jiu-Jitsu Selbstverteidigung für Jugendliche und Erwachsene

In diesem Training erlernst Du die effektiven Selbstverteidigungstechniken der japanischen Kampfkunst Jiu-Jitsu.

Jiu-Jitsu ist eine von den japanischen Samurai abstammende waffenlose Selbstverteidigung. Über die Jahrhunderte wurde diese ständig weiterentwickelt und kam Anfang des 20. Jahrhunderts nach Europa. Dort wurde das Jiu-Jitsu mit westlichen Kampfsporttechniken wie z.B. aus dem Boxen ergänzt. Heute sind Jiu-Jitsu Techniken fester Bestandteil der Ausbildung der verschiedensten Polizei und Sicherheitsdiensten in der Welt.

Ziel des Jiu-Jitsu ist es einen Angreifer – ungeachtet ob er bewaffnet ist oder nicht – möglichst effizient unschädlich zu machen. Dies kann durch Schlag-, Tritt-, Stoß-, Wurf-, Hebel- und Würgetechniken geschehen, indem der Angreifer unter Kontrolle gebracht oder kampfunfähig gemacht wird. Durch diese Art der Selbstverteidigung werden auch körperliche unterlegende Frauen und Männer in der Lage sein sich gegen jegliche Art von Angriffen selbst zu verteidigen.

Neben dem erlernen der Selbstverteidigungstechniken hat das Jiu-Jitsu Training noch viele weitere Vorteile. Durch die regelmäßige Trainingsteilnahme wird Deine Ausdauer, Kraft und Schnelligkeit verbessert, Dein Selbstwertgefühl und das Selbstvertrauen wir gesteigert.

Zusammen mit den Trainern und erfahrenen Jiu-Jitsukas, wird jeder Trainingsteilnehmer der Jiu-Jitsu-Abteilung des Budo- und Freizeitsportvereins Lahr e.V. eine individuelle Betreuung zuteil.

Ebenso wird ein Jiu-Jitsuka auf Lehrgängen und Prüfungen aktiv begleitet. Somit wird auch dafür gesorgt, dass jeder Anfänger einen optimalen Start beim Jiu-Jitsu erlebt.

Das Training

Für das Training wird zu Beginn nur normale Sportkleidung benötigt. Sportschuhe sind nicht nötig, da in dieser Kampfkunst barfuß auf Matten trainiert wird. Alles weitere für Anfänger der Jiu-Jitsu Abteilung im Budo- und Freizeitsportverein Lahr e.V. stellt anfangs der Verein.

BFSV Lahr e.V. Trainer Riko
Riko Tiedemann
2. Dan Jiu-Jitsu (WJJF)
1. Dan Bo-Jitsu
Trainer B-Lizenz

Carsten Gernoth
1. Dan Jiu-Jitsu (WJJF)
1. Dan Jiu-Jitsu (DJJV)
Krav Maga Instructor
1. Kyu Judo
2. Kup Taekwondo
2. Kyu Ju-Jutsu
BFSV Lahr e.V. Trainer Michael BFSV Lahr e.V. Trainer Radek
Michael Singler
Abteilungsleiter und Trainer
2. Kyu Jiu-Jitsu (WJJF)
Radek Piernicki
3. Kyu Jiu-Jitsu (WJJF)
Trainer C-Lizenz

Lust auf Probetraining? Komm einfach während den Trainingszeiten vorbei oder nimm Kontakt auf!

Zu den Trainingszeiten

Michael Singler